Informationsveranstaltung

zur Unterbringung von

Asylbewerbern in der Gemeinde Bodnegg

 

Die Zahl der in Deutschland ankommenden Flüchtlinge nimmt stetig zu und wird auch weiterhin nach oben steigen. Diese Entwicklung ist allseits bekannt.

Mittlerweile musste in Landeserstaufnahmestellen sogar auf die Unterbringung in Zelten zurückgegriffen werden.

Allein in den ersten Wochen des Monats Juli waren in Baden-Württemberg über 1.500 Neuzugänge zu verzeichnen. Der Landkreis Ravensburg musste im Juli 156 Asylbewerber aufnehmen. Für den August war eine Aufnahmeverpflichtung für 248 Personen gegeben. Diese große Personenzahl kann durch das Landratsamt längst nicht mehr in eigenen Gebäuden untergebracht werden.

In der Gemeinde Bodnegg sind derzeit 8 Asylbewerber untergebracht. Entsprechend der steigenden Zuweisungen des Landes ist auch die Gemeinde Bodnegg gefordert, weitere Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge auszuweisen. Geeigneter Wohnraum steht der Gemeinde jedoch derzeit nicht zur Verfügung. Daher muss nun auch in Bodnegg auf Wohnmodule in Containerbauweise zurückgegriffen werden.

Zur Unterbringung von ca. 40 bis 50 Asylbewerbern sind geeignete Standorte zur Errichtung von Wohnmodulanlagen festzulegen. Die Verwaltung konnte folgende 3 Grundstücke ermitteln, bei welchen die erforderlichen Voraussetzungen hinreichend erfüllt sind:

 

Flst. Nr. 23/6 Kofeld, östlich der L 326, gegenüber der Käserei Bauhofer

Flst. Nr. 432/9 Bodnegg Spitzäcker, Ortsrand Moosstraße im Anschluss an die bestehende Bebauung

Flst. Nr. 469

Flst. Nr. 432/14 Bodnegg, Gartenfläche des Gebäudes Nelkenweg 2

 

Die beiden Grundstücke, Flst. Nr. 23/6 und Flst. Nr. 432/9,469 werden derzeit noch landwirtschaftlich genutzt. Auf Grundstück 432/14 könnte die zum Gebäude Nelkenweg 2 gehörenden Gartenfläche genutzt werden.

Aufgrund der hohen unterzubringenden Personenzahl werden mindestens zwei Standorte benötigt.

Um die Einwohner der Gemeinde Bodnegg umfassend über die allgemeine Entwicklung und die Standortfindung informieren zu können, lädt die Gemeinde alle interessierten Einwohner zu der

 

Informationsveranstaltung „Asyl“

am Mittwoch, 09. September 2015 um 19.00 Uhr

in den Bürgerssaal im Dorfgemeinschaftshaus Bodnegg

 

ein. Dabei wird auch ein Vertreter des Landratsamtes über den aktuellen Sachstand und die Anforderungen an eine Flüchtlingsunterkunft berichten sowie weitergehende Fragen beantworten. Die Verwaltung hofft dabei auch auf Anregungen aus der Einwohnerschaft und möchte den Einwohnern die Gelegenheit geben, Fragen zu stellen oder Bedenken vorzubringen.