1. E-Mobilität
    1. E-Golf für Bodnegg im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative

      E-Golf für Bodnegg im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative

      Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen und Bildungseinrichtungen.

      Für alle Gemeinden des Verwaltungsverbandes Gullen wurden Förderungen für die Teilumstellung des kommunalen Fuhrparks beantragt und auch bewilligt. Unter dem Förderkennzeichen 03K02657M1 ist diese Maßnahme in der Gemeinde Bodnegg bereits umgesetzt: Die Gemeinde freut sich über einen neuen VW e-Golf als Dienstwagen, der über eine eigene Wallbox am Rathaus mit Ökostrom versorgt wird (Bild 1) und der Hausmeister ist mit einem e-Lastenrad elektrisch mobil unterwegs. Die vom Fördergeldgeber mit 50% geförderten Investitionen wurden am 14.04.18 im Rahmen des großen Mobilitäts-Erlebnistages den zahlreichen Bürgern und Ehrengästen präsentiert. Darunter auch Herr Minister Manfred Lucha, der sichtlich beeindruckt und erfreut war (Bild 2), wie innovativ eine kleine Gemeinde im ländlichen Raum unterwegs ist, dass Besucher aus dem ganzen Vierländereck im Rahmen der internationalen E-Auto-Sternfahrt mit ihren Elektrofahrzeugen emissionsfrei anreisten und wie groß das Interesse der Bürger (über 100 Probefahrten!) an nachhaltiger Mobilität ist.

      Mit der Elektrifizierung des kommunalen Fuhrparks geht die Gemeinde Bodnegg mit gutem Beispiel voran. Damit die Bürger im eigenen Alltag Erfahrungen mit E-Mobilität sammeln können, laufen aktuell die Vorbereitungen für ein attraktives barrierefreies eCarSharing-Programm und die Schaffung der dafür erforderlichen Rahmenbedingungen.

      Um zu erfahren und zu belegen, was E-Mobilität tatsächlich bewirkt wird aktuell ein System für das Energie-Monitoring im Mobilitätsbereich evaluiert. Die damit gesammelten Verbrauchsdaten sind dann eine gute Basis für die Bewusstseinsbildung, aussagekräftige Berichte und die eigene Begleitforschung.

       

       

       

       

  2. Umwelt/Klimaschutz
    1. Klimaschutz und Umweltschutz
       

      Hier finden Sie das vom Gemeinderat am 15.02.2019 beschlossene Klimaschutz- und Energieleitbild für die Gemeinde Bodnegg:

       Klimaschutz- und Energieleitbild

      Hier finden Sie den Flyer "Für Umwelt und Naturschutz" der Gemeinde Bodnegg

      Für Umwelt und Naturschutz

    1. Klimaschutz

      Klimaschutz im Gebiet des
      Gemeindeverwaltungsverbandes Gullen

       

      Die Anforderungen an die Gemeinden bezüglich Klimaschutzaufgaben haben in den letzten Jahren stark zugenommen.

      Die Wichtigkeit der Energiebereiche wird im Alltag immer deutlicher. So steigen die Energiepreise stetig in die Höhe, weshalb insbesondere hierbei Energieeinsparmöglichkeiten im Bereich der Kommunen eine große Rolle spielen. Deshalb haben sich die Mitgliedsgemeinden des Gemeindeverwaltungsverbandes Gullen gemeinsam auf den Weg gemacht, das Thema aktiv anzugehen. Hierzu und zu weiteren Themen wurde deshalb die Energieagentur Ravensburg beauftragt, ein Klimaschutzkonzept für das Verbandsgebiet mit Aussagen auch für die jeweilige Verbandsgemeinde mit folgenden Inhalten zu erstellen:

       -Energie- und CO²-Bilanzen

       -Potentialabschätzungen (Wind, Wasser, Biomasse)

       -Aussagen zu Quartieren (Gebäudealter, Sanierungsziele, Versorgungssysteme)

       -Einsparpotentiale (Abwärme, etc.)

       -Minderungsziele (mit Leitbild)

       -Maßnahmenkatalog mit Zeitplan

       

      Die Maßnahmen im Rahmen des European Energie Awards (eea) sollten hierbei im Klimaschutzkonzept Einzug finden.

       

      Das Konzept wurde 2014 fertig gestellt und steht Ihnen hier zur Einsicht zur Verfügung.

       

      Die Verbandsversammlung hat zudem beschlossen, einen Förderantrag zur Teil-Finanzierung eines Klimaschutzmanagers beim Bund zu stellen, der sich der Klimaschutzthematik annimmt und für die Umsetzung der Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept des Gemeindeverwaltungsverbandes Gullen verantwortlich zeichnet.

      Eine Entscheidung über den Förderantrag steht bis Ende 2015 an.

    1. Förderung Klimaschutz & Energieeffizienz "Hochstätt IV"

      Der Gemeinderat der Gemeinde Bodnegg hat für das Baugebiet Hochstätt IV ein Förderprogramm für Energieeffizienz und Klimaschutz beschlossen.

      das Neubaugebiet „Hochstätt IV“ in der Faom 15.06.2018

      Förderfähig sind nur Maßnahmen, die im Baugebiet „Hochstätt IV“ der Gemeinde Bodnegg umgesetzt werden.
      Der Antrag ist vor Beginn der Maßnahme zu stellen. Alle Maßnahmen sind spätestens 2 Jahre nach Antragsstellung fertigzustellen.

      Eine Kumulierung des Zuschusses des Bodnegger Förderprogramms mit anderen
      Fördermitteln, beispielsweise KfW oder BAFA, ist zulässig.

      Näheres zur Förderung sowie das Antragsformular finden SIe unter folgenden Datei-links.

       

      Förderprogramm für Energieeffizienz und Klimaschutz im Baugebiet Hochstätt IV mit Antrag

    1. Lärmaktionsplan

      Lärmaktionsplan Bodnegg

       

      Durch Bodnegg führt eine Hauptverkehrsstraße (B32) mit Verkehrsbelastungen über dem Schwellenwert der zweiten Stufe der Lärmkartierung (8.200 Kfz/24h, § 47b Nr. 3 BImSchG). Die Gemeinde ist daher zur Erstellung eines Lärmaktionsplans gesetzlich verpflichtet und hat hierzu bereits einen vereinfachten Lärmaktionsplan erstellt, welcher im Gremium im Dezember 2016 beschlossen wurde. 

       

      Nach Veröffentlichung der landesweiten Lärmkartierung der LUBW (Landesanstalt fü Umwelt Baden-Württember), der Stufe 3 war die Gemeinde Bodnegg verpflichtet, ihren kommunalen Lärmaktionsplan unter Einbeziehung der Öffentlichkeit zu überprüfen und fortzuschreiben. In der Gemeinderatsitzung vom 12.03.2021 hat der Gemeinderat der Gemeinde Bodnegg die Überprüfung des Lärmaktionsplanes zur Kenntnis genommen und der Überprüfung der Träger öffentlicher Belange gemäß § 47d Bundesimmissionsschutzgesetz zugestimmt. Die Dokumentation des Lärmaktionsplans lag in der Zeit vom 22.03.2021 bis einschließlich 22.04.2021 im Rathaus der Gemeinde Bodnegg öffentlich aus. 

       

      Im Rahmen der Offenlage des kommunalen Lärmaktionsplans sind seitens der Träger öffentlicher Belange keine Einwände gegen die Fortschreibung des Lärmaktionsplans der Gemeinde Bodnegg eingegangen. Auch seitens der Bürgerschaft sind im Rahmen des Beteiligungsverfahrens keine Stellungnahmen bei der Gemeindeverwaltung eingegangen. 

       

      Die Fortschreibung des Lärmaktionsplan für Hauptverkehrsstraßen der Gemeinde Bodnegg wurde am 21. Mai 2021 im Gemeinderat beschlossen. Der Lärmaktionsplan kann in seiner Beschlussfassung im Rathaus der Gemeinde zu den allgemeinen Öffnungszeiten, unter vorheriger telefonischer Terminvereinbarung, eingesehen werden. 

       

       

      Lärmaktionsplan Stufe 3 

       

      Musterplanbericht Stufe 3 

       

       

      Lärmaktionsplan Stufe 2

      Öffentlichkeitsbeteiligung LAP                     Lärmkartierung

      Auswertung Behördenbeteiligung                

      Lärmaktionsplan i. d. F. 28.11.2016

       

    1. Nachhaltigkeit

      Pilotprojekt "Nachhaltigkeitsberichterstattung in kleinen und mittleren Gemeinden"

       

      Die Gemeinde Bodnegg hat sich am Pilotprojekt „Nachhaltigkeitsberichterstattung in kleinen und mittleren Gemeinden“ beteiligt. Ziel war eine Anpassung der Nachhaltigkeitsindikatoren auf kleine und mittlere Kommunen, um eine kosteneffiziente Berichterstattung im Rahmen der nachhaltigen Entwicklung mit geringem Aufwand möglich zu machen.

      Das Modellvorhaben liefert eine qualifizierte Grundlage dafür, den aktuellen Stand der nachhaltigen Entwicklung und damit die Zukunftsfähigkeit der beteiligten Kommunen zu beleuchten. Federführend betreut wurde das Projekt von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Nürtingen-Geislingen.

      Nachdem der Nachhaltigkeitsbericht insbesondere den Istzustand in der Gemeinde Bodnegg darstellt, beschloss der Gemeinderat die Fortschreibung des Berichts, um weiterführende Ausblicke auf die einzelnen Handlungsfelder sowie konkrete Handlungs-empfehlungen zu erhalten.

       

      Nachhaltigkeitsbericht Juni 2014

       

      Nachhaltigkeitsbericht Juni 2016

    1. Energiemonitor
    1. Förderprogramm Balkonmodule

      Informationen zum Förderprogramm Balkonmodule sowie Antragsunterlagen: 

      Merkblatt

      Förderrichtlinie

      Antragsformular