Bürgermeisterwahl am 24. Juli 2022

 

Am Sonntag, 24.07.2022 fand die Wahl zum neuen Bürgermeister der Gemeinde Bodnegg statt. Etwas mehr als die Hälfte der wahlberechtigten Bodnegger:innen, genau 1.441 Wahlberechtigte, gaben durch ihren Gang zur Wahlurne oder durch die Briefwahl ihre Stimme ab und zeigten damit, dass ihnen das demokratische Mitbestimmungsrecht und insbesondere die Zukunft ihrer Gemeinde wichtig ist. Im Vergleich zur letzjährigen Landtags- und Bundestagswahl, war der Anteil an Briefwähler:innen bei der Bürgermeisterwahl etwas geringer. Insgesamt 620 Briefwahlunterlagen wurden im Einwohnermeldeamt angefordert, zusammengestellt, verpackt und versendet. Leider sind bis zum Ende der Wahlzeit am 24.07.2022 um 18.00 Uhr nur 571 Wahlbriefe beim Bürgermeisteramt eingegangen. Damit haben fast 50 Wähler:innen zwar Wahlunterlagen angefordert, von ihrem Wahlrecht aber keinen Gebrauch gemacht. Diese Stimmen sind verschenkt und die Arbeit seitens der Gemeindeverwaltung zur Ausstellung der Wahlunterlagen war umsonst. Ebenfalls verschenkt ist eine Stimme, wenn die Briefwahlunterlagen unvollständig oder fehlerhaft sind und deshalb zurückgewiesen werden müssen. So z.B., wenn die eidesstattliche Versicherung fehlt oder nicht unterschrieben ist oder für den Stimmzettel nicht der blaue Stimmzettelumschlag verwendet wird.

Von den abgegebenen Stimmen sind erfreulicher Weise über 99 % gültig. Nur eine geringe Anzahl der Stimmzettel musste, insbesondere wegen nicht zweifelsfreien Eintragungen in der freien Zeile, für ungültig erklärt werden. Trotz der detaillierten Beschreibung, welche Angaben zur zweifelsfreien Identifizierung einer Person zu machen sind, enthielten einige Stimmzettel nur den Namen einer Person. Für einen Bodnegger Wähler:innen mag es eindeutig erscheinen, welche Person gemeint ist. Allerdings verlangt das Kommunalwahlrecht hier eine eindeutige Identifizierung mit weiteren Angaben, da es europaweit Personen mit gleichem Namen geben kann. Um hier einer Wahlanfechtung vorzubeugen, sind Stimmzettel, die keine zweifelsfreie Identifizierung zulassen, für ungültig zu erklären. Auch diese wenigen Stimmen sind verschenkt.

Mit 57,41 % der gültigen Stimmen erhielt der Bewerber Patrick Söndgen im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit. Am Wahlabend konnte Rudolf Blöchl, als Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses sowie stellvertretender Bürgermeister, dieses Ergebnis bekannt geben und dem gewählten Bewerber Patrick Söndgen zur Wahl gratulieren. In diesem Zuge dankte er auch den weiteren Kandidaten, die sich in Bodnegg zur Wahl stellten. Ein Dank gilt auch den vielen Helfer:innen. Denn auch bei der Durchführung dieser Wahl war die Gemeinde auf ehrenamtliche Wahlhelfer:innen angewiesen. Insgesamt 25 Wahlhelfer:innen, überwiegend aus dem Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung, setzten ehrenamtlich ihre Zeit und Energie für die erfolgreiche Durchführung der Bürgermeisterwahl ein.

 

Wahlergebnis

Wahlergebnis der Bürgermeisterwahl vom 24.07.2022

Beim Aufruf des Wahlergebnisses werden Sie auf die Seite des Dienstleisters für die Wahldurchführung weitergeleitet. 

 

Öffentliche Bekanntmachung des Ergebnisses der Bürgermeisterwahl vom 24.07.2022

Bei Bürgermeisterwahlen in Gemeinden mit mehr als 1000 Einwohnern werden Personen, die in der freien Zeile aufgeführt wurden, aber nicht mehr als 5 Stimmen erhalten haben, nicht einzeln aufgeführt, sondern als eine Summe angegeben. 

 

Öffentliche Kandidatenvorstellung

Die öffentliche Kandidatenvorstellung am 13.07.2022 wurde aufgezeichnet. Über folgenden Link gelangen Sie zur Veranstaltung: Kandidatenvorstellung - YouTube